14.11.2022

Fördervorhaben Ausbau Tiergehege im Garten des Altenpflegeheims

Neue Bewohner im Altenpflegeheim St. Martini müssen im Garten schlafen!

So titelte St. Martini auf Facebook. Seit Anfang Juli sind tatsächlich neun neue Bewohnerinnen und Bewohner in ein eigens angelegtes Gehege im Garten unseres Altenpflegeheimes eingezogen:

Die „Deutschen Riesen“ sind dabei aber keine besonders groß gewachsenen Eichsfelderinnen und Eichsfelder, sondern Kaninchen einer Rasse, deren Tiere bis zu 8 kg schwer und 72 cm lang werden können.

Das Team des St. Martini Altenpflegeheim hat sich schon länger mit der Idee befasst, Haustiere für die Bewohnerinnen und Bewohner anzuschaffen, denn der positive Einfluss der Anwesenheit von Tieren für (alte) Menschen ist deutlich sichtbar. Schon nach kurzer Zeit sind die Kaninchen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, lassen sich streicheln und fressen sogar aus der Hand.

Die Berührungen und Interaktionen oder auch einfach nur die Beobachtung sind positive Erlebnisse für unsere Bewohner. Besonders auch für diejenigen, die nicht mehr so gut kommunizieren können oder unter einer demenziellen Erkrankung leiden.

Das bestehende Gehege wurde dabei von ehrenamtlich Engagierten zusammen mit unserem Gärtner aufgebaut und bei der Versorgung der Tiere ziehen Bewohnende und Mitarbeitende aus Altenpflegeheim und Verwaltung sowie die Kolleginnen und Kollegen der DRK Lehrrettungswache in oftmals ehrenamtlichem Engagement an einem Strang und kümmern sich liebevoll um unsere tierischen Mitbewohner.

Nun gilt es allerdings, das improvisierte Gehege in einem nächsten Schritt so auf- und auszubauen, dass die Tiere eine noch artgerechtere Situation mit Rückzugsmöglichkeiten und Schutz gegen Räuber (Katzen, Waschbären, Fuchs & Co.) erhalten und gleichzeitig für Bewohnerinnen und Bewohner ein barrierearmes Tierbegegnungsgehege geschaffen wird.

Dafür beabsichtigen wir ein 10 x 12 Meter großes Stabzaungehege inkl. eines 5 m² großen Winterquartiers zu errichten. Das Gesamtvorhaben benötigt eine Investitionssummer von 8.000 Euro.

Für dieses Vorhaben bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Für alle Spendenbeträge ab 500 Euro werden wir am Gehege ein Spenderschild anbringen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Unser Spendenkonto bei der