26.07.2016

Engagement mit großer Wirkung

Wie Mitarbeiter, Bewohner und Freunde das Umfeld des Altenpflegeheims St. Martini mitgestalten

Blumen, Stauden und ein kleiner Brunnen – trotz des geringen Platzes verströmt, der Innenhof zwischen Altenpflegeheim und Krankenhaus St. Martini den Charme einer kleinen grünen Oase. Das war nicht immer so, weiß Helena Klässig, Pflegedienstleiterin des Altenpflegeheims. Denn noch vor einigen Wochen präsentierte sich der Hof trist und zugepflastert. Dass er sich jetzt so freundlich zeigt, ist eines der Ergebnisse ehrenamtlicher Arbeit der Mitarbeiter, Bewohner und Freunde der Einrichtung.

„Wir möchten, dass die Menschen gerne zu uns kommen und sich wohl fühlen“, sagt Klässig. Hierzu zögen alle an einem Strang. „Wenn wir etwas sehen, was wir aufhübschen können, packen wir es an“, erklärt Pflegeassistentin Christel Böning. Neben ihr sind es vor allem Silvia Scholle, Siegrid Kaufmann, Andrea Borchardt und Rentnerin Gertrud Zellermann, die sich auf diese Weise für die Einrichtung engagieren. „Aber auch unsere Bewohner sind gerne mit dabei und unterstützen uns in der Pflege der Pflanzen“, berichtet Borchardt. Viele haben Freude an leichter Gartenarbeit. „Sie zupfen Unkraut oder schneiden die ein oder andere Pflanze zurück – ganz wie sie es mögen“, sagt sie. Einige bauen sogar selbst Gemüse an und kümmern sich liebevoll darum.

Angefangen das Umfeld ihres Altenpflegeheims großflächig mitzugestalten, haben die fünf Frauen vor gut drei Jahren. „Damals haben wir uns des alten Schwesterngartens angenommen, neue Beete, Wege und Flächen angelegt sowie Bäume gepflanzt“, berichtet Zellermann. Die Pflanzen waren fast alle gespendet. „Schwester M. Carola hat uns in dem Vorhaben sehr unterstützt und alle Mitarbeiter des St. Martini, Pflanzen zu Spenden“, erinnert sie sich.

Ideen haben die fünf Frauen noch viele – ob für die Außenanlagen des Heims oder in den Fluren des Hauses. „Wer uns unterstützen möchte oder sich auch gerne im Altenpflegeheim ehrenamtlich einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden“, sagt Böning. Denn Interessierte können sich nicht nur beim Basten und Handwerken einbringen – sondern auch im Besuchsdienst dazu beitragen, das Leben im Altenpflegeheim St. Martini noch lebenswerter zu gestalten. Mehr Informationen zu den zahlreichen Möglichkeiten sich zu engagieren, gibt es bei Stephanie Deppe, die im Altenpflegeheim St. Martini die Beschäftigungstherapie leitet.